Islandpferde

Wer es nicht getan hat, war nicht wirklich da, richtig? Richtig!

Das wirklich Schöne daran ist, man braucht noch nicht einmal viele Tipps und Tricks, denn es ist unglaublich unkompliziert, ein Islandpferd zu reiten. Selbst blutige Anfänger werden wunderbar mit ihnen zurecht kommen und eine Menge Spaß an einer Tour haben. Auch für Pferde Allergiker (wie mich) ist dieser Spaß geeignet, weil ja immer ein angenehmer Wind geht, und buchstäblich alles Irritierende im Winde verstreut. Das schlimme ist ja eigentlich das Innere der Stallungen, der Staub, das Heu etc. Gibt´s ja hier alles nicht.

Ipad vor Island 607

Wo sind die schönsten Orte zum Reiten? Ich war begeistert von einer Tour durch die Ásbyrgi Schlucht, östlich von Húsavík. Daher sind auch die Fotos. Die Kulisse ist atemberaubend, die Tour führt auch (für Island sehr ungewöhnlich) durch einen dichten Wald, alles in Allem ein tolles Erlebnis! Der Veranstalter ist gegenüber der Einfahrt zum Touristencenter-Parklatz der Ásbyrgi Schlucht. Eine kleine Holzhütte mit ein paar Gattern daneben, und heißt Active North.

Ipad vor Island 590Ipad vor Island 605Ipad vor Island 611Ipad vor Island 617Ipad vor Island 620 http://www.activenorth.is

Ein anderer Anbieter (deutschsprachig) ist in der Nähe von Húsavík http://www.gardur.de und bietet auch Übernachtungsmöglichkeiten. Die Nacht mit Frühstück gibt es dort schon für unter 50 Euro. Bitte unbedingt vorher anrufen und informieren, weil es ein kleines Gästehaus ist. Reittouren können aber immer und spontan gebucht werden.

Noch etwas Wichtiges zum Schluß: es heißt Islandpferd, und nicht Islandpo…!! Das Wort mit dem P am Anfang ist ein Unwort, und wird hier nicht gern gehört. Bitte aufpassen. Isländer hören das sehr wohl aus dem deutschen Redefluß heraus, und reagieren nicht mit Freude darauf, um es mal höflich zu sagen. Pferd, Pferd, Pferd, es heißt Pferd!

Und auf isländisch übrigens „hestur“

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s